Dienstag, 6. Februar 2007

Tool: StrokeIt, Maus-Gesten Freeware

Es gibt Tools, die man schon ewig verwendet und die so integriert sind in der täglichen Arbeit dass man dessen Glanz gar nicht mehr wahrnimmt. Vor kurzem hatte ich mir den ie7 installiert, und da ich auch Firefox benutze, wollte ich mal sehen welche Addons as für den 7er gibt, sehe MouseGestures, und denke mir "Ha, das hab' ich eh schon". Und sofort war mir klar, das ist etwas das einen Eintrag im Blog wert ist. StrokeIt ist ein "Advanced Mouse Gesture Recognition and Command Processor", soll heißen dass es Mausbewegungen interpretiert und damit verbundene Kommandos ausführt. Und zwar über die komplette Windows Arbeitsfläche hinweg, für jede Anwendung, für einfach alles was auf dem PC passiert, sei es Internetexplorer, Photoshop, Desktop, Systemsteuerung usw. Da gibt's sicher schon viele in der Richtung, aber da habe ich keine genaue Ahnung wieviele und wo, weil ich noch nie mehr benötigt habe. Das tolle an StrokeIt ist dass es nur max. 300K im Arbeitsspeicher benötigt, sonst nix, und auch keine versteckten, verbundenen Programmbibliotheken (DLLs). Die CPU Nutzung ist auch auf schwachen PCs nicht messbar, und es war noch nie ein Grund für einen Absturz oder ein Problem. Zu jedem Maussymbol, das man verwendet, deren Größe übrigens egal ist, lassen sich die unterschiedlichsten Kommandos verknüpfen. Eines meiner ewigen Top3 Utilities. (FREEWARE)

Keine Kommentare: