Mittwoch, 21. Februar 2007

GTA: Vice City und San Andreas Multiplayer

Die GTA Spielwelten, in denen die Episoden ihrer erfolgreichen Serie stattfinden, sind groß und abwechslungsreich, und die Atmosphere ist realistisch genug. Sandstrände, Gras, Bäume, Hügel, Berge und Felsen bilden ein natürliches Umfeld außerhalb der Betonstädte mit ihren Hochhausschluchten, Häuserfronten und auch Slums, als auch Straßen und Gehwege und verschiedenen Parks dazwischen. Nachdem hunderttausende Spieler die von Entwickler Rockstar eingebaute Story rauf und runter gespielt haben und alle erdenklichen Missionen erfüllt haben, und zwar alleine für sich am PC oder an der Playstation, reizt es natürlich in der künstlichen Spielwelt auf andere, reale Spieler zu treffen, denn noch ist Software und Hardware nicht in der Lage, Dutzenden und Hunderten Fußgängern, Gangmitgliedern und Autofahrern eine ordentliche künstliche Intelligenz zu verleihen.


Die letzte Herausforderung im Spiel also sind intelligente Gegen- oder Mitspieler, deren Aktionen und Reaktionen schwerer vorhersehbar sind. Mehrere kleinere Gruppen von Hobby-Programmierern hat sich das Ganze genau angeschaut und es geschafft, die originalen Programmdateien nicht zu verändern, was illegal gewesen wäre, sondern sie greifen in die Speicherstruktur des PCs ein, dort wo die Spieldaten abgelegt werden. Dadurch können alle Teilnehmer per LAN oder Internet synchronisiert werden. Natürlich sind zu jedem Spiel die Original DVDs nötig.


Natürlich gibt es eigene Websites dafür, für jedes Spiel eine, und die Entwicklung geht im Hintergrund immer noch weiter:






Damit geht das Spielvergnügen in einer der erfolgreichsten Spielserie in die nächste, unvorhergegangene Runde. Falls wer reinschaut, evtl. bin ich als "Foolster_AT" drin.


Keine Kommentare: