Freitag, 2. Februar 2007

Windgetriebener... Roboter?

Ja, eine der ältesten Formen der angetriebenen Fortbewegung ist die Nutzung des Windes. Aber jetzt können Segelboote und Kitebuggies getrost vergessen werden. Der holländische Künstler Theo Jansen hat eine Maschine entwickelt, die zwar vom Wind angetrieben wird, aber diese Kraft umwandelt in ein Multiped, das sich Schritt für Schritt und nicht unelegant fortbewegt.

Mit ein wenig Fantasie kann man sich vorstellen wie eine Hütte, oder auch ein Strandhaus sich an einem Strand fortbewegt, was dem Begriff Camping eine neue Bedeutung gibt. Aber nichtsdestotrotz ist hier eine tolle Symbiose zwischen Kunst und Technik zu sehen. Das gibt's wirklich, hier ein paar Videos bei Ecogeek. Mich erinnert's an menschgeschaffene Insekten, ein bisserl auch an die Ornicopter bei Dune, aber elegant wie nicht anderes in dieser Richtung und Größe.

Keine Kommentare: