Mittwoch, 7. Februar 2007

Es war einmal ... Talkworld 3D

Es ist jetzt schon eine ganze Weile, dass ich online bin. Es müsste jetzt schon 10 Jahre her sein, dass ich das Internet entdeckt habe. Gut, die Akkustikkoppler habe ich gerade noch verpasst, trotzdem sehe ich mich zumindest als mittel alten Hasen. Und schon damals gab es Chat, und schon damals in 3D. Die Community war fast ausnahmslos amerikanisch, kaum dass sich deutschsprachige Services etabliert hatten, und so tummelte ich mich virtuell international herum in Talkworld 3D, einem grafischen Chatserver mit 3D Client. Wohlgemerkt, damals war der Download des 3MB Clients noch spannend, wer kennt heute noch das surrende, kreischende Geräusch eines Modems, das sich einloggt und anmeldet. Und wer denkt noch bei 3D an Revolution?


Vielleicht ist es Nostalgie, aber auf jeden Fall habe ich mich echt gefreut als ich entdeckt habe dass Talkworld noch immer, bzw. wieder online ist. Ein kleines Dorf mit Kirche, Bibliothek, Taverne, Wald und einem Teich bietet sich als Tummelplatz für (damals) extravagante Chatter an. Noch dazu mit Duplex Sound, sodass man mit Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer tatsächlich mit anderen sprechen kann! Wenn ich mich nicht irre, gab es zwischenzeitlich versuche, Talkworld zu kommerzialisieren, daraus ist aber nichts geworden, es war und ist noch immer Freeware und kostenlos, und mit einer einfachen Registrierung kann man alle Features benutzen, und zb. seinen Avatar selbst gestalten. Yep, das gab's damals schon. Wer also mal was neues, und doch auch altes probieren will, der trifft mich vielleicht in der Taverne als Gizbert, und so wie damals werde ich wohl der mit dem Afro sein. (FREEWARE)

Keine Kommentare: