Sonntag, 4. Februar 2007

Künstliches Leben: Gene Pool 5

Seit ich den Eintrag über Spore geschrieben habe, denke ich an dieses kleine Schmuckstück. In Gene Pool mutieren und gedeihen bunte kleine Geschöpfe nach einer Vielzahl von Gesetzen und Richtlinien, dass es faszinierend ist zuzusehen wie sich der eine oder andere DNA Stamm weiterentwickelt. Man kann ewig experimentieren und sehen was die virtuelle Mutter Natur kurz- bis langfristig bewirkt. Die Wesen sind anfangs zufällig gestaltet, haben verschiedene Gliedmaßen, und jede Form sieht anders aus als die andere. Sie haben immer entweder die eine oder andere Motivation, Essen oder Fortpflanzung. Je nach ihrer Bauart gelingt es ihnen mehr oder weniger sich zu ihrem Ziel hinzubewegen, aber man kann auch nachhelfen und sie nehmen und wo anders hinstellen, oder die Futterkörner nehmen und direkt vor ihnen hinlegen.

Man kann alleine dadurch schon eine Zucht beginnen, und jene, die einem in der Form, Farbe oder Fortbewegungsweise bevorzugen und ihnen helfen, sich auszubreiten, damit sie dominant werden. Mutationen, die einem nicht so gefallen können weit weg vom Futter platziert werden und sie dadurch aushungern. Außerdem kann das ganze Ecosystem eingestellt werden, um verschiedene Futterszenarien herzustellen. Und es kann das Paarungsverhalten der Wesen modifiziert werden, ob große Partner bevorzugt werden, eher ähnliche Partner, welche Farben bevorzugt werden und mehr. Man sieht, hier kann sich ein komplexes Ökosystem entwickeln mit völlig individuellen künstlichen Lebewesen, wenn man Spaß daran hat hier und da in eine künstliche Natur einzugreifen.

GenePool 5 ist Freeware, grafisch einfach aber ansprechend gestaltet, und läuft auch auf schwächeren Rechnern. Man kann zoomen, und die Animationen der Bewegungen der Tierchen sind sehr flüssig und echt.

TIP
: Entstanden ist es bei Ventrella.com, wo es auch andere Software Leckerbissen gibt, unbedingt reinschauen!

Keine Kommentare: