Sonntag, 4. Februar 2007

Alt bleibt neu: Super8 und Schmalfilm

Noch sind wir eine Generation, die sich an die alten Urlaubsfilme aus der Kindheit erinnern kann, vielleicht liegen auch noch ein paar Filmrollen im Keller. Nostalgisch denkt man an das körnige Bild, das Flackern des Lichts im verdunkelten Wohnzimmer, oder den Geruch der Leinwand wenn sie wieder einmal aus der Abstellkammer hervorgeräumt und aufgespannt wurde. Aber selbst heute in der inzwischen auch schon in die Jahre gekommenen digitalen Revolution ist 8mm, oder auch Super8 immer noch am Pulsieren.

Natürlich hat die Filmkamera in Punkto Ökonomie und einfacher Bedienung der heute üblichen digitalen Camcorder gegen diese keine Chance, aber wahre Kenner, Künstler und ambitionierte Kurzfilmemacher aber auch Dokufilmer wissen die Qualitäten und die Charakteristik eines echten, belichteten und entwickelten Filmes immer noch zu schätzen. Deshalb, und auch weil sie Kernstück so mancher Identität einer Marke sind, werden immer noch Super8 Filme als auch Kameras produziert und verarbeitet, und sogar auch weiterentwickelt.

Neben dem obligaten Wikipedia Super8 Eintrag und einem eigenen Super8Wiki gibt es noch interessante Berichte bei Retrothing.com.

Keine Kommentare: