Donnerstag, 15. Februar 2007

Tool: Photomodeler 6

Ein alter Filmklassiker von Walt Disney hat alles vorweggenommen: TRON. Das wichtigste Element ist die Virtualisierung des Hauptcharakters, und im Film geschieht dies durch eine Laserkanone, die einen Menschen komplett abtastet, ihn dabei zerstört und ihn im Cyberspace des Firmenmainframes wiederherstellt. Es ist zwar immer noch nicht soweit mit der aktuellen Technik, dafür aber gibt's Photomodeller 6, der echte Objekte mit nur wenig Aufwand in virtuelle verwandelt. Und das Original bleibt vollständig erhalten!
Ein Objekt, sei es ein Auto, ein Haus oder die Lampenschale mit dem gedämpften Licht im Saale wird aus verschiedenen Blickwinkel fotografiert. Diese Bilder werden in Photomodeller geladen, es müssen nur ein paar wenige Referenzpunkte manuell eingegeben werden, die Software errechnet die Geometrie aus diesen Punkten, und schon hat man das Ding als virtuelles 3D Objekt, und zwar photorealistisch, sozusagen.

Keine Kommentare: