Donnerstag, 22. Februar 2007

Mein Kaffee Tipp, in höchster Instanz

Das mit dem Kaffee ist so eine Sache. Ich lese gerade ein sehr gutes Buch über den Kaffee, das ich jedem empfehlen kann. "Kaffee, wie eine Bohne die Welt veränderte" von Mark Pendergast, Edition Temmen. Er hat 3 Jahre recherchiert und sich sogar selbst als Kaffeepflücker in Guatemala versucht. Kaffee ist eine Kirsche, die von Bäumen gepflückt wird, und in dem Buch wird die Erfolgsgeschichte der Bohne von den Anfängen der islamischen Kulturwelt über europäische Kaffeehäuser bis zu den heutigen trendigen Kaffeebars erzählt. Und ganz nebenbei ist es die Geschichte des Triumphzuges der Werbung selbst, denn ich habe das Gefühl beim Lesen dass alles was wir heute auf Plakaten, im Fernsehen und Radio sehen und hören, schon lange gibt. Gut Fernsehen gab es erst später, aber kommerzielle Werbung könnte das zweitälteste Gewerbe sein, wenn ich so lese wie es in den letzten Jahrhunderten alleine um den Kaffee gestanden ist, und wie zum Beispiel General Foods entstanden ist.



Aber ich schweife ab, eigentlich geht es mir darum was ich in der Tasse neben mir habe. Auch wenn einige mit dem Kopf schütteln mögen, ich mag Instantkaffee. Ich gebe gerne zu dass ein frischer Espresso aus einer Original italienischen Maschine am besten schmeckt, so wie man's in einem bessern Café bekommt. Aber ich bin auch ein praktischer Mensch, und wenn ich in der Früh aufstehe, dann muss es schnell gehen. Und da gibt's für mich nur eines, Nescafé Espresso. Es schmeckt richtg bohnig und tiefgründig, rund und nur leicht bitter,´gerade so wie es mir schmeckt. Und dazu gibt's seit nicht so lange verschiedene Milchschäume aus der Dose, bei mir von Maresi, aber man kann auch Schlagobers aus der Dose nehmen, ist durch den höheren Fettgehalt manchmal auch besser. Dass ich vier Löffel Zucker nehme mag ein Grund sein für viele viele Einträge in diesem meinem Blog, aber gehört für mich dazu. Das angenehme neben dem ganz guten Geschmack ist einfach, dass es schnell geht. Während das Wasser im Wasserkocher heiß wird, kommt alles in die Tasse, das Wasser dazu, und in weniger als einer Minute habe ich einen vollmundigen Kaffee, der beste Start für den Tag. Von der Zigarette dazu ganz zu schweigen.

Keine Kommentare: