Montag, 5. Februar 2007

Irrlicht, eine 3D Realtime Grafik Engine

Früher, da gab's einmal ein Spiel namens Morrowind. Es gehörte zur Serie der "Elder's Scrolls" auf der xbox, und damit gebe ich uneingeschränkt zu dass ich auch einmal eine xbox besessen habe, und zwar für dieses eine Spiel. Später kam das Spiel auch für den PC heraus, und damit auch der Game Editor. Mit dem konnte man ein komplett neues Spiel bauen, gestalten und skripten, und in Echtzeit die 3D Welt neu erschaffen. Und das hatte ich leidlich gemacht. Und nein, da gibt's keine Dateien mehr davon.


Anscheinens gab es Irrlicht schon lange, da es wegen seiner völlig offen gehaltenen zlib/libpng Lizenz für jeden und alles verwendet werden kann, sogar auch für kommerzielle Titel. Das hilft natürlich ungemein in der Verbreitung, und zahlreiche Projekte verwenden diese Grafik Engine schon. Irrlicht soll ein open source, high performance , realtime 3D graphic-renderer sein, also eine frei zugängliche, hochleistungsfähige Echtzeit-3D-Grafikdarstellungssoftware. Wieviele verschiedene Anwendungen damit realisiert werden können, liest sich leicht von der Projektliste ab. Außerdem ist die Software so einfach wie möglich gestaltet, zb. müssen Special Effects nicht komlpiziert in eine Szene implementiert werden, sondern bedürfen oft nur eines einfachen Klicks.

Damit könnte also wieder für eine Weile eine neue Welterschaffungsperiode für mich auftreten, lange nach Morrowind, sollte ich mir wieder einmal ein paar Stunden abzwicken können, werde ich mich reinstürzen. Und nicht zuletzt sei noch erwähnt dass der Hauptprogrammierer von Irrlicht ein Wiener ist. Derre!

Keine Kommentare: