Sonntag, 28. Jänner 2007

Fotos sehr nicht digital: Lochkameras

Mit diesem Eintrag möchte ich mich mal ganz an das andere Ende des Gadget Spektrums begeben, von high-Tech zu Low-Tech, aber auch High Concept und quasi Unplugged. Ein bisserl viel Schlagwörter auf einmal, aber im Grunde ganz einfach: Wo heutzutage sich die Digitalkameras mit Features und Zahlen gegenseitig erschlagen, gibt es eine stille, sehr stille Ecke, noch weit abgelegener als die guten alten Analogkameras. Nahe verwandt mit der Lomografie, und gleichzeitig älter als jede andere Art des Fotografierens, sind es die Lochkameras. Anstatt eines komplexen Linsensystems haben diese Kameras einfach nur ein Loch, durch das das Licht das Motiv ablichtet. Und zwar im Falle der Sharan STD-35 auf ganz normalem 35mm Kleinbildfilm, der mit Plastikrollen abgewickelt wird. Ansonsten ist die Kamera komplett aus 1mm starken Papier, und ist zum Selberzusammenbauen, die Belichtungszeiten reichen von 2 Sekunden bei strahlendem Sonnenlicht bis zu 10 Minuten und mehr bei Nachtaufnahmen. Hier bei Flickr.com gibt es einige Beispiele von Lochkamerabilder und der Sharan selbst. Durch die Bauweise einer Lochkamera ergibt sich von selbst ein Weitwinkel und eine fast unendliche Tiefenschärfe. Falls wer die Homepage der Herstellerfirma herausfindet, bitte kommentieren oder mailen, danke!!
Außerdem: PinholeArt und Shop-Artikel bei Lomography.com. Und eine allgemeine Gallerie mit Lochkamerabildern.

Keine Kommentare: