Montag, 22. Jänner 2007

Meine zwei Favorite Gameboy Spiele

Zuerst dachte ich ich erwähne es kurz bei "Urlaubsnotwendigkeiten" (s.u.), aber dann dachte ich mir es ist einen eigenen Eintrag wert. Ich habe nicht viele Spiele, aber bei diesen zweien sind eigentlich keine weiteren nötig.



Wario Ware Inc. ist ein wahnwitziges Sammelsurium an schnellen, kleinen Minigames, wobei "Microgames" genauso passen könnte. Das ganze Spiel besteht aus 200 einfachen Geschicklichkeitstests, die sich in steigender Geschwindigkeit ablösen und gelöst werden müssen. Die Vielfalt an Techniken für diese Spiele ist groß, und reicht von schnelles Drücken einer einzigen Taste, genau richtig getimtes Drücken zu Überlegen, auswählen und rechtzeitiges Drücken. Jedes Spielchen ist nur für ein paar Sekunden auf dem Display, bevor das nächste kommt, und die Reihenfolge ist immer anders. Außerdem kann jedes einzelne Spiel trainiert werden, und auch hier wird's nicht fad. Und noch dazu gibt es viele Spielmodi, die erst freigespielt werden wollen, von verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu Remakes von alten Nintendo Klassikern und innovativen neuen Kreationen, basierend auf die Minigames.
Ich finde es besonders schön zu sehen wieviel Detail in jedem einzelnen kleinen Spiel vorkommt, wieviel Design da in 4 Sekunden Spiel drinstecken können. Die Grafikstile der Minispiele sind ebenfalls völlig verschieden, sie reichen von Strichmännchen bis Fotos, comichaft bis abstrakt. Noch dazu ist die Menuführung und das ganze Handling vorbildhaft klar und einfach.
Ein eigenes Review von mir gibt's auch bei Gamespot.com!



Square Enix hat wieder einmal ein Paradestück geschaffen. Final Fantasy Tactics Advance ist ein komplexes Fantasy Strategiespiel, mit Betonung auf Komplexität. Viele verschiedene Rassen können viele verschiedene Berufe mit vielen verschiedenen Fertigkeiten erlernen. Dazu gibt's viele verschiedene Rüstungen, viele verschiedene Waffen und Schilde, viele verschiedene Magiearten und viele verschiedene "Zaubersprüche". Wenn man alle diese vielen verschiedenen Sachen miteinander klug, taktisch und geduldig einsetzt, hat man viele verschiedene Gegner. Und der CPU nutzt all diese Möglichkeiten wirklich aus ohne unfair zu sein, da man mit allem rechnen kann und mit etwas Erfahrung alles vorhersehbar ist. Noch dazu ist die Story, die um die ganze Spielmechanik gewickelt ist genauso liebevoll umgesetzt wie es die Charaktere sind, und es steht jedem frei sie zu mögen oder nicht, so oder so aber gehören sie dazu und machen ein spannendes Spiel aus. Ein einzelner Kampf kann schon auch eine Stunde dauern, meistens aber sind die Gegner in einer viertel bis halben Stunde erledigt, und auch dabei ist alles dynamisch, es entwickelt sich ein Kampf ständig anders, keiner gleicht dem anderen, auch wenn man gegen die selben Gegner auf dem selben Terrain antritt.
Beim ersten Durchspielen habe ich 80 Stunden Nettospielzeit gebraucht, jetzt habe ich neu begonnen und werde mein Team anders entwickeln und so ein ganz neues Siel erleben.



Für beide Spiele und manch andere bin ich Gamefaqs.com dankbar, da gibt's eine große Spielergemeinde und Spielhilfen, denn je komplexer ein Spiel ist, desto eher benötigt man andere Perspektiven oder einfach einen Überblick, wohin die Reise wohl gehen soll.

Keine Kommentare: