Sonntag, 28. Jänner 2007

Fotos mit faktischen Aussagen

Chris Jordan hat ein Faible für Zahlen, und versucht in seinen Bildern diese Zahlen, meist aus US-amerikanischen Statistiken, auszudrücken und bewusst zu machen. Zb. entsteht aus 2,3 Millionen Gefängnis-Kleidern ein monumentales Bild, das ausdrücktdass die USA die größte Gefangenenpopulation aller Länder dieser Welt hat, und noch dazu die größte Prozentzahl der Gesamtbevölkerungen. Oder ein altes Cezanne Bild wird umgewidmet und besteht aus 106.000 Aludosen, wie sie in den USA innerhalb 30 Sekunden konsumiert werden, und dann gibt es noch ein Bild von Benjamin Franklin, das aus 125.000 100-Dollarscheinen besteht, soviel wie in einer einzigen Stunde für den Krieg im Irak ausgegeben wird.
Aber das ist nur eine von mehreren Gallerien, eine andere bebildert zb. die wahnsinnige Massenproduktion der USA. Aber man sollte versuchen das Werk von Jordan auch als einfache Momentaufnahmen wahrzunehmen, und nicht nur als Öl für das Anti-Amerikanismus-Feuer.

Keine Kommentare: