Sonntag, 14. Jänner 2007

Autos und Fahrer

Die EU Umweltkommission will eine neue Steuer auf PS-starke Autos einführen. Grund ist die fortwährende Ignoranz der Autobauer zu vereinbarten Limits an Schadstoffen. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass ebendiese Autobauer lieber Geld verdienen und es in die absatzorientierte Entwicklung stecken als ihre Produkte umweltfreundlicher und damit offenbar unattraktiver, also schwächer, umständlicher und aufwändiger zu gestalten.

Damit das klar ist, ich bin kein Umweltfreak, und warum jetzt oder bald teure Autos noch um einiges mehr teurer werden ist mir ziemlich egal. Mir geht's darum erfreut zuzusehen wie einer Entwicklung weg vom Notwendigen zu Selbstzweck der Produzierenden und zur Zwangsbeglückung vielleicht ein mindestens mittelfristiger Riegel vorgesetzt werden könnte.

Was braucht ein Auto mehr als 130km/h, 80PS und vier Zylinder? Einerseits treiben die Autobauer die Leistungen und Fahrwerte der Autos in die Höhe, andererseits ist heutzutage die Sicherheit das offensichtlich gewichtigste Verkaufsargument. Wer kauft sich schon Autos ohne Airbag, ABS etc.? Da beißt sich der Gecko in den Schwanz, und es schmeckt ihm und will mehr und mehr. Auch wenn es das Perpetuum Mobile physisch noch nicht gibt, kommerziell ist es längst Realität. Ich kann mir auch vorstellen dass ein relativ klein wenig Kapital langfristig aufgewendet wird um mehr Leistung zu bieten, um ein relativ groß viel Kapital beim Verkauf der damit unbedingt erforderlichen Sicherheit zu gewinnen. Durch diese Gewinnorientierung wird dem Menschen die Eigenmündigkeit genommen, selbst entscheiden zu können Was er wofür aufwenden möchte, und nicht nur für und um sich selbst, sondern weil es eben genug komplett entmündigte Leute und damit Verrückte auf der Straße mit den leistungsüberstarken Fahrzeugen gibt, vor denen man sich schützen muss.

Ich hatte noch nie einen schwerwiegenden Unfall oder einen solchen wo es mehr als ein paar Plastikscherbensplitter und Lackkratzer gab. Ein einziges Mal ist mir ein wirklich Wahnsinniger auf der Autobahn begegnet, und ich bin ihm halt ohne viel Aufsehen ausgewichen, und wenn man auf so einen schimpft und ihm oder ihr nachhupt ist man selbst ein wenig wahnsinnig und zumindest etwas beschränkt. Mir ist's nur recht wenn aus dem Auto wieder der Zweckgegenstand wird der er vielleicht einmal war, so wie es mein Jeep auch war, auch wenn er nicht danach ausgesehen hat.

Keine Kommentare: