Dienstag, 30. Jänner 2007

Ultimatum an Apple's iPod

Warum habe ich keinen iPod? Entweder ist er mir viel zu teuer, oder die Pflichtsoftware iTunes mir total gegen den Strich geht, oder weil ich dieses Modepüppchen auf die selbe Stufe setze wie Paris Hilton: Geil, aber alle anderen wollen sie auch (auf die eine oder andere Art). Die Gewichtung will ich mir und euch ersparen. Ein Grund würde es noch geben, nämlich diese kotzwerte proprietäre, auf Eigentumsrechte gestützte Verschlüsselungstechnologie DRM, was bedeutet dass Apple den Kunden zwangshaft an ihr Produkt antackern wollen. Inzwischen gibt es zwar schon viele normale MP3 Player die auch DRM beherrschen, trotzdem finde ich das ziemlich übel, auch wenn marktpolitisch verständlich.


Norwegens Verbraucherschutz hat jetzt eine Vorreiterrolle übernommen und dem iStore von Apple, wo man Musik gegen Gebühr runterladen kann für den iPod, und nur für den iPod, ein Ultimatum gesetzt. Ab 1. Oktober 2007 sollen Musikdateien vom iStore auch auf anderen MP3 Playern abspielbar sein, andere Länder wie Großbritannien, Deutschland (!), Holland, Schweden und Frankreich wollen folgen. Quelle: iPodlife.de


Ok zugegeben, ich hasse Apple und Linux, aber hat das jemand bis zu dieser Zeile gemerkt?

Keine Kommentare: