Einfach gesagt, Marketing ist Geschäft, und nichts lässt sich einfacher verkaufen als Zahlen. Bei den Digitalkameras der kompaktklasse sind es die Megapixel, je mehr desto besser, die 12MP Grenze ist durchbrochen. Alles falsch, meint 6mpixel.org. Vergleiche zeigen dass durch die höhere Pixelzahl diese kleiner und fehleranfälliger werden, das beste Verhältnis Bildqualität zu Pixel scheinen 6 Megapixel zu sein.
Es ist nochvollziehbar, allerdings wird es wohl nur eine kurzfristige Erscheinung sein, da auch Objektive und Software in den Kompaktkameras sich weiterentwickeln, wenn auch langsamer. Nicht mehr lange und die aktuellen Probleme werden gelöst sein.
Freitag, 28. Dezember 2007
6 Megapixel reichen!
Dienstag, 25. Dezember 2007
Montag, 24. Dezember 2007
Mathematische Magie
Was dieser Benjamin da zaubert, das rechnet Copperfield zu einem Bruchteil runter:
PS: Ted Talks ist eine sehr interessante Videosite, auch wenn exklusiv von BMW gesponsert!!
Road Trip quer durch USA
Ein feines kleines Adventure abseits des hochauflösendem und Dolby Surround Spiele Mainstreams. Du musst von Chicago nach Kalifornien zu einem Musik Festival, vorher musst du dich für ein Auto entscheiden, Vorräte und Ersatzteile besorgen und für die Unterhaltung sorgen. Während der Reise gibt es immer wieder kleine Überraschungen und Minigames, um zusätzlich Geld für die Reise zu bekommen: Thule Trail
Ein Frohes und Besinnliches miteinander!
mit Mutter, Vater und Familie.
Gizbert.
Dienstag, 18. Dezember 2007
Kloonigames, experimentelle Games
Weiter unten habe ich einen Eintrag über ein physikalisch korrektes Spiel, und hab jetzt bemerkt dass ich da keinen Link zum game selbst habe. Nachgesehen, und siehe da, Kloonigames ist eine interessante Website mit experimentellen Spielen, abwechslungsreich und kostenlos. Viel Spaß beim Durchprobieren!
Achtung, gerade gesehen, das physikalisch korrekte game, "Crayon Physics" im YouTube Video ist die Deluxe Version. Bei Kloonigames gibt's das Original zum Download!
House Musik Setup 2
Also, beim zweiten Kaossilator ist es geblieben, aber der Mixer ist doch noch was besonderes geworden. Zwischen den beiden Kaossis liegt nichts anderes als der Korg Kaoss Mixer 402. 24Bit Auflösung, 4 Kanäle mit Cue d.h. die beiden kleinen Gelben, ein Mikrophon und ein MP3 Player können gleichzeitig spielen, und während ein Kanal "auf Sendung" ist, kann mit den Kopfhörern das nächste aufgelegt und synchronisiert werden. Das besondere aber ist wiederum ein Touchpad, vollgestopft mit Echtzeit Effekten, nämlich die vom Kaoss Pad 3, mit denen das Audiosignal in 100 Varianten verzerrt, geloopt, gesliced und geschreddert werden. Irre genial für Wechsel zwischen den Titeln, oder einfach als persönliche Akzente.
Donnerstag, 13. Dezember 2007
Dienstag, 11. Dezember 2007
2 Euro Fussball Spiel
Ziel ist es in 90 Sekunden soviel Tore wie möglich zu erzielen. Es wird mit drei Münzen gespielt, die hinterste muss immer zwischen die zwei vorderen geschossen werden, und am Schluss muss in's Tor getroffen werden: http://www.jvcfootball.com/euroball/ Es gibt Tickets für die Euro 2008 zu gewinnen!! Hier mal die personalisierte Mini Version zum Warmspielen:
Mittwoch, 5. Dezember 2007
Mein House-Music Setup
Minimalistisch, intuitiv und elegant einfach sollte mein Setup sein, um live House, Techno oder Trance Musik zu machen.
Dienstag, 27. November 2007
Schöne Frauen
In diesem Clip morphen 500 Jahre klassische Porträtmalerei in 3 Minuten ab. Faszinierend, wie da Adel und Modelle fast übergangslos in- und auseinandergehen:
Samstag, 24. November 2007
Webcomics
Jetzt kommen ein paar Webcomics, die ich an einem 14h Stunden Arbeitstag zwischendurch besuche. Manche laufen, zum Teil täglich, seit einigen Jahren, UF sogar seit 1997! Hier sind die jeweils allerersten Strips verlinkt, viel Spaß!
Penny Arcade - PC-Heinis und die Welt
Little Gamers - Knuffige kleine Videospieler
Comet 7 - Anime Alien Typen
Kristy vs Zombies - Zombie-Splatter
Nothing Nice To Say - Punks und Musik
Userfriendly.org - Geeks und Agenten
Questionable Content - Indie Boys und Girls
CTRALTDEL-Online - Computer Freaks unter sich
Nuklear Power - 8Bit Fantasy Helden
Freitag, 23. November 2007
KORG Kaossilator. Being verliebt.
Es gibt was neues. Kaum entdeckt, schon völlig verliebt. Loop Recorder, 100 Synth-Instrumente, 50 Arpeggio Programme. Kaossilator von KORG.
Wichtigste Infos:
Ich muss eines haben!
Leckerste Leckereien: Tastespotting.com
Auch Blogger haben Mägen, und viele sind richtig wählerisch, und das ist durchaus symbolisch für die Inhalte der Blogs. Zusammengetragen aus der ganzen Blogosphäre sind hier die appetitlichsten Kreationen und Rezepte zu bewundern. Freude und GLück der oder auch demjenigen wer den Mut fasst die Rezepte auch tatsächlich auszuprobieren. Guten Appetit, und ich werde gerne eingeladen!
Dienstag, 20. November 2007
Ikea-Hacking
Man sollte die Assoziation Ikea Möbel und Hacke nicht wörtlich nehmen. Hier ist mit "hacking" das Modifizieren, Individualisieren gemeint, so wie es bei Software oder Hardware gebräuchlich ist. Und hier bei ' ikea hacker' ist das Grundmaterial die diversen Schweden vom Geschäft mit den leckeren Fleischbällchen :)
Physikalisch korrektes Spiel
Wie im Video zu sehen gilt es hier Objekte zu zeichnen, die sich dann physikalisch korrekt verhalten, also eine Masse haben auf die sich Schwerkraft auswirkt und mit anderen Objekten kollidieren, abhängig von Trägheit und Reibung. Bald ist es fertig, hier eine Vorschau:
Sonntag, 18. November 2007
"Fucking Short Versions" bei YouTube
"Fuck" zieht sich als Wort durch alle nordamerikanischen Kulturen. So auch in den Hollywoodfilmen, und da sogar so konsequent, dass sich ganze Filmlängen und Storys auf dieses Wort reduzieren lassen. Bei YouTube gibt's also doch ganze Filme zu sehen. Die Schnitte sind zwar nicht immer stimmig, und der Text besteht nur aus Variationen von "Fuck", aber trotzdem.
Donnerstag, 15. November 2007
Kettenmonster: Howe & Howe Rip-Saw
Der Hummer als ultimatives Survival Fahrzeug hat Konkurrenz bekommen, den Rip-Saw von Howe & Howe. Nicht nur dass der Rip-Saw auf Ketten fährt, und daher extrem geländegängig ist, hat er auch die Beschleunigung eines ordentlichen PKWs.
Hier auch ein Video mit der ganzen Action.
Dienstag, 13. November 2007
Montag, 12. November 2007
Wolkenmeer von unten
Wolken in Wellen über der Landschaft: http://www.youtube.com/watch?v=yXnkzeCU3bE
Donnerstag, 8. November 2007
Songza.com, alle und jeder Songs
Die Internet-Jukebox lebt! Nach verschiedenen Ansätzen wie seeqpod.com gibt es jetzt eine richtig gute neue Musik-Website. Einfach Interpret oder Band eingeben, oder gleich auch Songtitel, und es erscheint eine Liste an links, die man direkt abspielen oder in eine Playlist einfügen kann. Noch dazu gibt es zu jedem Song eine Discografie und Kauf-Link, selbstredend. Ist das der Tod der Tauschbörsen?
Sonntag, 4. November 2007
Echte Ghostbusters in Österreich
Eine Gruppe von vier unerschrockenen Quasi-Wissenschaftern hat sich in Österreich etabliert, und ihr Ruf dringt über die Grenzen nach Deutschland und sogar Irland. Die Austrian Paranormal Investigators benutzen empfindliche Messgeräte und Wärmebild-Kameras, um übernatürliche Phänomene zu entdecken und festzuhalten. Sie sollen auch schon einige Schemen und Stimmen festgehalten haben, die rational nicht erklärbar zu sein scheinen.
Wie auch bei Ghostbusters wird es bei ihren Aktivitäten wohl auch meistens um Auftrags-Investigationen handeln, aber der Spaß und die Freude am Unerklärlichen wird wohl auch eine Motivation sein.
Elektro-Motorboard, nicht Scooter!
Mit der aktuellen Akku-Technologie haben es die Designer von Roth Motor Comp. geschafft, ein neues innovatives Gefährt auf den Markt zu bringen.
Allerdings muss ich zugeben dass mir dieses Scooterdesign nie gefallen hat, seit wann braucht man den zwei Hände um irgendein Gefährt zu lenken, wenn man doch das simpelste und genialste Prinzip zur Vefügung hat? Nämlich die Schwerkraft, kaum etwas ist einfacher und eleganter um um die Kurve zu fahren, und damit spricht nicht nur ein überzeugter Motorradfahrer. Wenn sie also dieses Ding auch als Kickboard bauen würden, wäre ich dabei:
1 PS Leistung,
20km/h Spitze,
Reichweite 10 km,
Klappbar und 8kg
Sonntag, 28. Oktober 2007
Horror-Website!
Hier ist alles zu sehen, wirklich alles. Wunderbare Körper zerstört, Innereien herausgerissen, manchen ist ihre ursprüngliche Form nicht mehr anzusehen, so grauenhaft hingerichtet sind sie, nie wieder werden sie wieder gesund und glücklich unterwegs sein.
Wer sich also den Horro der besonderen Art geben will, wird bei wreckedexotics.com den Shock seines Lebens bekommen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Mittwoch, 24. Oktober 2007
Yamaha TENORI-ON. Perfekt!
Es muss schon wieder ein Video sein! Denn das Yamaha TENORI-ON ist ein Ensemble von Akkustik, Lichteffekten und Musik. Und nun, bei der Veranstaltung zum Verkaufsstart des Wunderwergls, ist der Meister und Designer Toshio Iwai selbst aufgetreten und hat seine Kreation vorgeführt:
Hier die offizielle Yamaha Seite. Und ja, ich will auch eines...
Montag, 22. Oktober 2007
MP3 Musik schrumpfen.
Es gibt immer noch MP3 Player mit 512 MB da draußen, auch wenn's nur Werbegeschenke sind. Da passt nicht soviel drauf, aber mit der Software von shrinkmytunes.com kann man den Speicher vervierfachen, also werden aus 512 MB bis zu 2GB. Möglich ist das durch einen neuen Algorythmus von der NASA, der die MP3s analysiert und schlank macht. Die Qualität der Musik leidet natürlich darunter, aber viel weniger als man erwarten würde, und für den kleinen Zweitplayer beim Spazieren durch die Einkaufsstraße oder FM-Player im Auto würde es reichen. Audiophile allerdings werden schon wissen was die NASA aus ihrer Musik rausfiltert. (39US$)
3D Mailbox, die Flughafen Simulation
Ich bin persönlich ein Flughafen-Fan. Wohl kaum jemand wird wohl Flughäfen hassen, schließlich sind sie die Brücken zu Urlaub und exotischen Ländern, hygienisch verpacktem Essen und der einen oder anderen sympathischen Flugbegleiterin.
Noch viel faszinierender sind für mich all die Prozesse, die im Hintergrund ablaufen, allen voran natürlich die Luftraumkontrolle. Es gibt viele Simulationen, aber 3D Mailbox schießt wohl den Vogel ab (metaphorisch!). Der komplette email-Verkehr wird hier als Flughafen simuliert. Eingehende emails landen, startende Flugzeuge sind die abgeschickten emails, Cargoflieger tragen große Anhänge usw. Wer also seine Grafikkarte den eigenen email und Spam verkehr spüren lassen will, bitte schön:
Film: Der Sternwanderer. 6 von 5 Sternen...
Fantastisch in doppeltem Sinne: Story ist märchenhaft (auch in doppeltem Sinne), hervorragende Star-Besetzung (schon wieder doppelsinnig), und das Werk ist aller Filmkunst gerecht.
Montag, 8. Oktober 2007
Arigona Zogaj aus Österreich, .. äh, Kosovo.
Es heißt immer, dass das Aufenthaltsverfahren so lange ist, dass sie sich inzwischen integrieren konnten. Was man auch bedenken muss, ist dass sieben mal (!) Berufung eingelegt wurde. Das bedeutet das es sich hier um Menschen handelt, die nichts akzeptieren oder respektieren außer dem eigenen Wohlergehen.
Sie haben 7000€ einem Schlepper bezahlt. Soviel ich weiß gibt es im Kosovo Internet und Zeitungen. Also sollte der Familie klar sein dass hier für das Geld gearbeitet wird, und nicht auf der Strasse herumliegt und wartet dass es von irgendjemandem aufgehoben wird. Klarer Fall von verspieltem Einsatz, sehr schade um das Geld, mit dem sich sogar im Kosovo Ausbildung und ein Heim finanzieren hätte lassen können.
Diese Energie, die manche Menschen bei uns an den Tag legen, wäre zuhause besser investiert. Es gibt auch im Kosovo Fernsehstationen, die liebend gerne über ein verschwundenes Mädchen berichten, das den Staat erpresst.
Mittwoch, 3. Oktober 2007
Best of YouTube Videos
Eine tolle Sammlung an YouTube Links bei redferret.com. Hier geht's um Menschen und ihre unglaublichen Fähigkeiten. Oder, einfacher ausgedrückt: Voll Krass!!!!!
Beim Video "Incredible RC helicopter skills" habe ich mich angschissen!!!
Montag, 1. Oktober 2007
Filme: The Fountain, Miami Vice
The Fountain: Drei mal gesehen, immer noch nicht kapiert. Aber sehr geil.
Miami Vice: Starke Charaktere, ordentliche Story, nicht sehr Miami Vice.
Die kleinste Website der Welt!
Die kleinste Website der Welt. Und noch dazu brilliant! Da steckt mal richtig viel Originalität drin. Und wieder mal wird einem klar: Nicht die Größe macht's aus, sondern die Technik. Kommentare zu diesem Eintrag werden nicht kommentiert!
Gespenstische DNA-Firma
(Gespenstische.... es gibt Wörter die kann man 5 mal genau lesen, und ihre Bedeutung ist futsch. Bei diesem waren's 2 mal.)
Das Gespenst (..) der DNA geht um. Man hört dauernd davon, sieht sie ständig bei diversen Kriminalserien im TV, aber verstehen tun sie nur eine handvoll Genies weltweit. Es liegt daher nahe, DNA dem "kleinen Manne", bzw. Frau, oder einfach "Konsument" auf eine persönlich verklärte Weise nahezubringen. Eine Firma, 23andme, will den Interessenten mit 23 seiner Genompaare zusammenführen, dem Menschen, bzw. Konsumenten, das körpereigenste selbst verkaufen. Wie und was steht noch offen, die Website ist da noch ziemlich vage.
So, nun zu dem gespenstischen (..). Man siehe sich die drei Damen an, die hinter der Firma stecken. Sieht man sich die Bilder an, naja, nein es sind nicht ein und dieselbe Person. Angeblich sind sie auch nicht verwandt. Bleibt nur noch eine Möglichkeit: Warum stecken in einer Firma, die mit DNA und ihrer Extrahierung zu tun hat, drei Menschen, die sich verdammt ähnlich sehen, ohne dass es einen offensichtlichen Grund gibt? Spooky (..besser..) !
Samstag, 29. September 2007
Beta Gel: Kinetische Magie
Stellt euch vor ihr lasst ein ganz normales Ei aus dem 7 Stock, ca. 22 Höhe fallen. Das Schicksal wäre besiegelt, wenn da unten auf dem Beton nicht eine 5cm dicke Platte mit einem speziellem, genialen Gel liegen würde, und das Ei perfekt abfängt. Nur zum Vergleich: Zweiundzwanzig Meter, und fünf Zentimeter. Das bedeutet dass Energie, die in einer Strecke, die nur 2,27 Promille der Strecke beträgt, in der die Energie aufgebaut wurde, abgefangen, verarbeitet und vernichtet wird.
So, und hier die Erklärung für die "visuellen Typen":
Klein, kleiner: Beamer
Die Arche Mediah (mein verwirklichtes, und erledigtes Heimprojekt) ist bestückt mit einigen feinen Dingen. Für's visuelle Erlebnis steht ein kleiner Pocket Imager Projektor zu Diensten. Zwei Technologien machen ihn zu einem kleinen Gustostückerl.
Erstens, die DLP Technologie. Dabei ist die Bildebene bei diesem Gerät mit 800 mal 600 kleinen Spiegeln ausgestattet, die einzeln angesteuert werden und das fertige Bild durch die Linsen schicken. Die Vorteile zur üblichen LCD Beamer Technologie sind keine Bewegungsunschärfen, höhere Kontrastwerte und ein sauberes Schwarz.
Zweitens ist die Lichtquelle kein tauschänfälliger, stromfressender Halogenfaden, sondern neueste LED Technologie, mit 1300 Lux und einer Lebensdauer von 20.000 Stunden. Und das bei einem Bruchteil des Strombedarfs und damit viel geringeren Lüftergeräuschen als übliche Heimkinobeamer. Die Leistungen reichen für ein sehr gutes Bild von 1.5m Durchmesser in 3m Abstand in einem halbhellen Zimmer.
Ganz neu ist nun ein Pico-Projector, der derzeit in der Größe einer ausgewachsenen Fernbedienung gebaut wurde. Serienreife wird's wohl erst nächstes Jahr geben, noch dazu nur mit einer LED Lichtquelle anstatt eines Lasers mit lautem Lüfters. Aber es muss nicht mehr lange auf Handies mit eingebautem Beamer und damit einem richtig großen, virtuellem Display gewartet werden. Das kommt wohl früher als man denkt.
Sonntag, 23. September 2007
Filme: Departed, Sunshine, Apocalypso
Departed: Great cast, ridiculous script
Sunshine: It ended to work with Event Horizon
Apocalypso: Positive surprise, even with Gibson
Montag, 3. September 2007
Super Crazy Guitar Maniacs Deluxe 2
Vergesst diese Trällerspiele auf der Playse, vergesst die Jump'n'Runs, schmeißt hinfort eure Luftgitarrensammlung, denn nur hier geht's wirklich saitenweise zur Sache!
Kongregate.com präsentiert (neben dem allmächtigen Tower Defense, jetzt in neuer Version) die Konzentrationsschmiede, den Partyrockreißer, das LetzFetz der neuesten und brutalsten Form: Super Crazy Guitar Maniac Deluxe 2 ! Drückt die Cursortasten und die Akkordtasten zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Länge, und die Gitarrengötter mögen dich in ihr Olymp ... ach, spielt es einfach, ist echt geil!
Herrliche Flash-Spielereien
Flash verkommt in unserem täglichen Gebrauch immer mehr zum banalen Navigations- und Dekorelement heutiger Internetseiten. Wenn aber Flash für sich alleine stehen kann und entwickelt wird, und aus dem Werkzeug die Kreation wird, dann nenne ich das digitale Evolution. Und nichtzuletzt ist Spielerei die Lebensmotivation schlechthin.
Das Laboratory von André Michelle zeigt hier was mit Flash eigentlich möglich ist, von einfachen Animationen, physikalischen Simulationen bis zu ausgereiften virtuellen Drumcumputer á la Roland TR-909
Samstag, 1. September 2007
Power-Beamer im Eigenbau
Wenn man auch nur ein bischen versucht die Geräte zu verstehen, mit denen man täglich, zum Teil sogar stündlich zu tun hat, eröffnen sich Möglichkeiten, die weit über die Seitenränder der Prospekte von Fertiggeräte-Herstellern hinweggehen und weit unter den Katalog- und Aktionspreisen liegen.
Beamer boomen, die nächste Generation, die Laserbeamer, haben gerade noch nicht Serienreife, aber bis dorthin sind LCD, DLP und LCOS Projektoren ausgereift und wetteifern um die Gunst des Heim-Cineasten und Business-Präsentatoren. Und im Kielwasser dieses Marktes tauchen immer mehr Zuckerln auf, die dem interessierten und neugierigen Anwender gut zurecht kommen können.
Der Beamer besteht aus einer Lichtquelle, einem bildgebendem Element und grundlegendster Optik. Und nichts mehr ist der Eigenbau-Beamer, der mit einfachen und äußerst kostengünstigen Mitteln ein Bild an die Wohnzimmerwand werfen, die so manches Markenprodukt fast wörtlich in den Schatten stellen. Die Zeit die man zum Basteln und Bauen benötigt ist durchaus vergleichbar mit Lieferzeit, Auspacken und Bedienungsanleitung lesen eines üblichen Geräts.
Die Website "tom's Hardware" überzeugt mit einer ordentlichen und klaren Anleitung, wie man aus einem alten Overheadprojektor und einem ausrangierten TFT-Monitor einen XGA-Beamer auf professionellem Niveau zaubert.
Dienstag, 28. August 2007
Full Body Contact Rollern
Der Franzose hier hat einen 20kg Anzug mit 30 Rollen gebaut, mit dem er sich hier am Grimselpass herunterlässt:
Sonntag, 26. August 2007
Dienstag, 14. August 2007
Ein paar Links und Rechts
Internetradio: http://www.tun3r.com/
Online Photo editor: http://www.fotoflexer.com/
LivePC Environments: http://www.moka5.com/
Elektrisches Trike: http://www.electric-cycle.com/index.html
Desktop Gorilla: https://www.zsl.org/zsl-london-zoo/lz-exhibits/gorilla-kingdom/desktop-gorilla-game,610,AR.html
785 Freeware Games: http://freeware.remakes.org/
Plastik zu Erdöl: http://environment.newscientist.com/article/dn12141-giant-microwave-turns-plastic-back-to-oil.html
Donnerstag, 28. Juni 2007
Zonbu, ein cooler Desktop-PC
Ab 99$ bekommt man einen modernen Desktop-PC, der auch noch cool ist, da er keine Festplatten und sonstige Hitzeerzeuger und somit Lüfter hat, da der Speicher komplett Solid-State ist, von 25 bis 100GB. Der Zonbu ist so klein, dass er ein echter Desktop ist, und nicht wie andere Maschinen unter dem Tisch verschwinden muss. Das Betriebssystem kommt komplett mit Dutzenden Programmen, von Internet über Office, Mulitmedia und Spielen. Daten werden regelmäßig online auf einem Server gespeichert, sodass man sich nie Sorgen machen muss irgendwann etwas zu verlieren.
LiveLook, sehe die Welt
Webcams sind schon ein bisserl aus der Mode, auch wenn es ihrer tausende sind, und davon nochmal hunderte, schätze ich persönlich mal. Bisher gab's ja nur Listen der Standorte, mit denen man nur wenig anfangen kann. LiveLook hat die mit gutem Grund omnipräsenten Googlemaps hergenommen, und sie da eingetragen wo sie sind, und schon kann man überall auf der Welt sofort sehen wo welche Kameras was abbilden. Dazu kommen noch einige Features wie Filter und persönliche Favoriten.
Bombardier BRP Can-Am Spyder, krawutzikaputzi!
Diese drei Räder werden von einer 1000cm³ Rotax Maschine mit elektronischer Einspritzung befeuert. Damit der Bombardier Spyder das mustergültige Fahrverhalten einhält, das er verspricht, bietet er Servolenkung, ein spezielles ESP und ABS, serienmäßig. Für zwei Personen, ca. 15.000 US$ und der endgültigen Midlife-Crisis.
M500, die derzeit ultimative Handy-Uhr
Bevor ich einen netten Text schreibe, der versucht mein Entzücken darzustellen, hier die Fakten der M500 von SMS Technologies Australia:
- Quadband: GSM850/900/1800/1900Mhz (GPRS)
- TFT 1.5 - Zoll Farb-Touchsreen 120 x 160
- Java und Wap enabled
- MP3 und MP4 (=Video!) Player
- USB und Bluetooth
- 200 Minuten Sprechzeit, 80 Stunden Standby
Gadget-Herz, was willst du mehr?
Envirolet, das perfekte Klo
Was ist besser als ein chemisches Klo beim Camping, oder im heimischen Hinterholz 8, oder einfach im Urlaub? Kein chemisches Klo, sondern ein elektrisches. Völlig geruchslos, sauber, keine Chemie oder schädliche Stoffe, und hygienisch. Das Envirolet ist konzipiert für 6-8 Leute (bei durchschnittlich 3 mal täglicher Benutzung), und das absolut unfassbare ist, dass es nur 1 bis 2 mal pro Jahr geleert werden muss! Also wenn das nicht den Scheiss-Nobelpreis wert ist?
Total Video Converter, multigenial.
Mit der Fülle an Videoformaten heutzutage, und den noch fülligeren Verwendungen ist es allzu leicht, das gerade richtige und passende nicht zur verfügung zu haben. Für jede Anwendung oder Gerät gibt es zwar einzelne Konverter, die aber auch nicht jedes Ausgangsmaterial akzeptieren. Der Total Video Converter aber vereint alle bekannten Eingangs- und Ausgangsformate, d.h. aus jedem Format kann man zu jedem Format konvertieren, und das anwenderfreundlich und selbsterklärend. 15 Tage Shareware
Pandafile, kosten- und problemloses Webhosting
Mit Pandafile ist Webhosting wieder so einfach wie früher als man vom ISP ein wenig Space mitbekommen hat, einfach raufladen, und schon bekommt man Embedding Codes für Html, BBcode und direktes Download. Die Website behält sich vor, "ungeeignetes" Material wieder zu löschen. Aber sonst, naja, alle Formate und Größen bis 50MB. Was gibt's da noch lange zu überlegen? Passend für Blogs, ebay, Homepages etc.
Mittwoch, 27. Juni 2007
Wenn ich Superman wäre
° Keine einzelnen Menschen retten. Auf jeden einzelnen Geretteten kommen ca. zig tausende die im selben Moment auch Hilfe benötigt hätten, weltweit, also nicht einmal anfangen, außer es passiert zufällig ganz in der Nähe.
° Niemals in einen Krieg verwickelt werden. Krieg ist nur eine andere Form von Politik. Einzelne Kriege lösen keine Probleme der gesamten Menschheit.
° Geheimidentität? Wozu? Dafür geheime Freunde, sonst erpressbar. Außerdem, kein blödes Kostüm.
° Raumfahrt unterstützen. Transporte zur ISS, Versorgung, Errichtung einer Mondbasis, Kometenabwehr.
° Forschung unterstützen. Proben aus Magmakern, Kartografieren von Tiefsee, etc.
° Eigene Agentur einrichten. Wenn Superkräfte benötigt werden, wie zb. für den Bau eines gewagten Gebäudes, das ohne Superkräfte nicht zustande kommen könnte, können Termine ausgemacht werden. Dazu ein Satellitentelefon.
° Zu guter Letzt, immer die Augen offenhalten für Superbösewichte. Wenn's einen Superman gibt, könnte es auch einen Gegner geben. Ist für mich ein Naturgesetz.
2bcontinued
Freitag, 15. Juni 2007
Honda Big Ruckus PS250
Bildergalerie
Ich bin ganz frisch verliebt, in die Eine wie keine. Vom kleinen 50cm³ Ruckus gibt's den großen Bruder. Ein viertel Liter Einzylinder mit zwei Ventilen treiben die bodenständigste, individuellste Einspurkutsche voran, die's wahrscheinlich gibt. Oder auch nicht, denn nach zwei Produktionsjahren, in Japan und den USA wurde das Modell wieder eingestellt, lautet es offiziell. Einzigartig ist der Außenrahmen, auch Exoskeleton genannt, sowie die Rücklehne, die umgelegt der Sitz für die Sozia ist. Praktisch ist stylisch! Sehr sogar. Anfrage an Honda Österreich wurde schon gesendet.
Dienstag, 5. Juni 2007
Einkaufs- und Packliste für Erzberg
http://docs.google.com/Doc?id=dgg786v2_2fk43gz
Sonst kein comment. Besser nicht, oder?
Freitag, 1. Juni 2007
Browser Feinkost: Hv3, OffbyOne
Wer sich aus dem Internet Explorer und FireFox Glaubenskrieg heraushalten möchte, oder einfach einen möglichst simplen und damit sicheren Internetbrowser verwenden will, dem kann ich aus eigener Erfahrung deren zwei vorstellen, die zwar nicht alle Features der beiden Großen anbieten können, dafür aber trotzdem alle Standards einhalten und alles richtig darstellen. Und nicht zuletzt sind sie eben rank und schlank.
OffByOne: Dieser kleine Browser ist völlig unabhängig von ie programmiert und benötigt keine Bibliotheken von dort, ist also eigenständig. Es beherrscht SSL und CSS, aber es gibt keine Plugins etc.
Hv3: Der "Html Viewer 3" beherrscht das komplette HTML, aber sonst nichts, wie Javascript oder sogar Bookmarks. Interessanter ist die Architektur, H3V hängt sich direkt in den TCL Strom und interpretiert die HTML Struktur als kleines Widget. Dabei rendert er die Internetseiten fehlerfrei.
Montag, 21. Mai 2007
Elektrisch Teil 2: Offroad
Blade, ca. 7.000€
25 elektrische Pferdestärken, Höchstgeschwindigkeit 75 km/h, aufgeladen in 25 Min. Beschleunigung 0-50: 4,1 Sekunden. Kapazität bei Halblast nur ca. 40 Min. dann ab in's nächste Café auf einen großen Braunen und eine Steckdose. Das neueste Model XT4 aber verspricht bis zu 3 Stunden Laufzeit!
Eurofighter, alle technischen Details
Um unseren Eurofighter genau zu beschreiben, braucht's ein eigenes Vokabular, und mit dessen Hilfe kann man so eine Bezeichnung hinstellen:
Ein- und zweisitziges zweistrahliges Allwetter Tag/Nacht Jagdflugzeug und Mehrzweckkampfflugzeug mit Canard-Höhenleitwerk, Tiefdecker-Deltatragfläche mit 53° Pfeilung, einem Seitenleitwerk und Dreibeinfahrwerk.
Wie es genau mit unseren Fliegern aussieht, wann welcher geliefert wird, sowie wirklich alle technischen Details inklusive genaue Bilder von HUD und MFDs, all das gibt's bei Airpower.at!
Sonntag, 20. Mai 2007
Meine 125er Motorrad Favoriten
Für den kleinen Geldbeutel, und auch für jene ohne einem A, aber dafür einem 111 Eintrag im Führerschein ist der Gedanke ein "kleines" Motorrad zu führen verführerisch. Sei es aus ökonomischen Gründen, die Parkplatzsuche zuhause oder ein Geldbeutel auf Dauerdiät. Hier möchte ich ein paar 125er vorstellen, die was hermachen und besonders interessant sind, und in erster Linie keine Produkte nur um des Marktanteiles Willen sind.
Ich bin so frei meinen Anteil an diesem Eintrag darauf zu beschränken die Motorräder auszuwählen und Motorradonline.de aus deren 2007 Online Katalog zu zitieren.
Derbi Mulhacén 125, Preis unbek.
Mit einer Neuheiten-Offensive überraschte der spanische Anbieter auf der Intermot 2006 in Köln. Gleich drei 125er-Prototypen buhlten um die Gunst der Besucher. Neben der Senda Terra 125 (eine Reiseenduro) und der Freexter 125 (ein Streetfighter/Supermoto-Mix) sorgte die Mulhacén 125 für Aufsehen. Der Scrambler wird von einem Vierventil-Viertakter mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Sechsganggetriebe in Wallung gebracht. Der von Piaggio gebaute Hightech-Single soll volle 15 PS leisten. Die Mulhacén und wohl auch die Senda Terra gibt’s voraussichtlich ab Juni/Juli 2007 zu kaufen, Preise stehen noch nicht fest.
Rieju Tango 125, ca 3.200€
Mit dieser handlichen Partnerin lässt sich gut tanzen, denn nur knapp über 100 Kilogramm Kampfgewicht, eine nicht zu hohe Sitzposition hinterm breiten, halbhoch montierten Lenker und jede Menge Bodenfreiheit sorgen auf Anhieb für viel Vertrauen zum Gerät. Der gutmütige Yamaha-ViertaktSingle überfordert niemanden und arbeitet leise und sehr kultiviert. Gestartet wird komfortabel elektrisch oder sportlich auf Kick. Der nur 5,8 Liter fassende Mini-Tank und die eher schmale und kurze Sitzbank machen deutlich, dass die Tango als Spaß- und Spielgerät für Kurzstrecken und nicht als Reisedampfer gedacht ist.
Peugeot XPS CT 125 Enduro, ca. 3.450€
Der französische Hersteller ist in der Roller-Szene schon seit langem eine große Nummer und versucht nun, mit großrädrigeren, flott gezeichneten Zweirädern in Deutschland ins Geschäft zu kommen. Warum auch nicht? Vertriebsorganisation und Händlernetz sind vorhanden, und eine sehr kompakte Enduro wie die XPS CT 125 passt doch eigentlich immer noch in den Laden. Peugeot verspricht für den von einem konventionellen, luftgekühlten Viertakt-Single mit Fünfganggetriebe angetriebenen Dreckwühler ein Kampfgewicht von nur 104 Kilogramm. Das ist entweder sehr gut, weil sensationell wenig – oder sehr optimistisch.
Jawa 125 Travel, ca. 2.200€
Wer die beiden Modelle Dandy und Dakar etwas zu grell geschminkt findet und die klassische Linie bevorzugt, bekommt mit der Travel eine schnörkellose Unverkleidete geboten. Die technische Basis ist identisch: Ein simpler Viertakt-Single steckt in einem konventionellen Stahlrohrrahmen. Neben dem günstigeren Preis bietet die Travel noch einen Komfort-Vorteil. Ihr Auspuff ist etwas tiefer montiert, die Soziusrasten sitzen dadurch ebenfalls niedriger, was die Sitzposition noch bequemer macht. Wo bei Dandy und Dakar zentral gefedert wird, sorgen bei der Travel zwei Federbeine für ausreichenden Komfort.
Suzuki Van Van 125, ca. 3.500€
Erinnerung verklärt bekanntlich. Wer sich an Suzukis RV-Modelle der 70er Jahre erinnert, hat lustige Spielzeuge auf noch lustigeren Knubbelreifen vor Augen. An die lärmenden und stinkenden 50-, 90- und 125-cm³-Zweitakter, die eher mäßige Verarbeitungsqualität, das reichlich gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten (Kurven!) und die lausigen Bremsen dieser Fahrzeuge erinnert sich kaum jemand. Die viertaktende Van Van 125 zitiert die Formensprache der RV. Aber glücklicherweise auch nur diese, denn die Technik ist viel besser. Mit ihr ist man leiser, sparsamer, umweltfreundlicher und vor allem viel sicherer unterwegs. ->Bildergalerie
Sachs MadAss 125, ca. 2.000€
Die schrille MadAss ist auf Messen der Hingucker. Zwischen all den immer gleichen Choppern, Cruisern, Enduros und Supermotos wirkt der Mix aus frisiertem Mofa und Endzeit-Gefährt erfrischend anders. Ob sich das irgendwann auch positiv im Sachs-Geschäftsergebnis niederschlagen wird, bleibt abzuwarten. Sachs steckt mitten in der Krise, im Juli 2006 musste Insolvenz angemeldet werden. Erst im Februar 2006 hatte ein chinesischer Investor Sachs übernommen, unmittelbar danach hatte sich zu allem Überfluss der taiwanische Hersteller SYM, dessen Produkte Sachs importierte, von den Nürnbergern getrennt.
Und hier noch ein paar nicht ganz so ernst gemeinte Bikes:
Open Concepts 108 Quickfoot/Gorilla, ca. 2.400€
Der zweite Kult-Winzling in der HondaHistorie ist neben der zweisitzigen Dax die einsitzige Monkey. Das Mini-Mobil war ursprünglich als Kinder-Attraktion im Honda-Vergnügungspark gedacht, verbreitete sich aber ab Anfang der 70er Jahre in affenartiger Geschwindigkeit auf den Campingplätzen und in den Fahrerlagern der Welt. Bis 1992 gab‘s die Monkey noch im offiziellen deutschen Honda-Programm. Seitdem sind Affenfreunde auf Gebrauchtmaschinen oder Nachbauten aus China angewiesen. Oder auf dieses Teil „Made in Germany“, das aus chinesischen Teilen immerhin in Wedel bei Hamburg montiert wird.
Sachs ALU Touring/ALU Electra, ca. 1.900€
Schon 13 Jahre ist es her, dass Sachs sein Elektro-Zweirad, entwickelt vom Designer Jannis Xanthakis, in die Nischenklasse der Leichtmofas einreihte. Sanyo liefert den zuverlässigen 250-Watt-Gleichstrommotor, der den Radler sensorgesteuert je nach aufgewendetem Pedaldrehmoment mit maximal 50 Prozent entlastet. Dank Verwendung eines Nickel-Metallhydrid-Stromspeichers stieg die Reichweite auf bis zu 80 Kilometer, seit zwei Jahren ist das „Fahrrad mit eingebautem Rückenwind“ mit Energierückgewinnung – Bremsenergie wird wieder in die NiMH-Batterie eingespeichert – aufgewertet worden.
Dienstag, 15. Mai 2007
Defense Variationen
Nach Desktop Tower Defense hier ein paar Variationen von dem Spiel:
VR Defender Y3K, verteidige deine Firewall gegen Viren.
Shock Defense, von Speermiliz bis zu Außerirdischen.
Circle Defense, schieß sie alle ab bevor es zuviele werden!
Sonntag, 13. Mai 2007
Stunt Dirt Bike Flash game
Ich bin schon fleißig beim Trainieren für den Erzberg Rodeo Prolog:
Dieses und viele ziemlich gute mehr bei addictinggames.com
Dienstag, 8. Mai 2007
Gedanken-Ordner, Ideen-Entwickler, etc.
Da hat man eine Idee, und ehe man sich versieht, hat sie sich verselbständigt und man hinkt hinterher und versucht alles zu erfassen. Mindmeister ist ein kostenloser Online Service, mit dem man überall und jederzeit Gedanken ordnen kann, Ideen entwickeln kann oder einfach Flowcharts, Ornigramme und ähnlich mysteriöses ausarbeiten kann.
Nichttödliche Multiwaffe
Sinnhaftigkeit hin oder her, für die Heim- und Hofverteidigung wahrscheinlich eine Überlegung wert. Die TW-ESG-Z1 Anti-Violence Electrode Shock Gun ist für die verteidigungsunfähige Frau (und nicht nur die), die beim Selbstverteidigungskurs durchgefallen ist, eine letzte Versicherung. Ungeachtet der Tatsache, dass eine Handtasche, in der dieses Ding mit Reservehülsen Platz fände, durchaus selbst als brutale aber nichttödliche Waffe einsetzbar wäre.
Montag, 7. Mai 2007
Kabellose TVR Street Maus
Wer mal Gran Turismo auf der Playstation gespielt hat, ist erleuchtet, denn vor allem durch diese Fahrsimulation hat TVR eine noch höhere Bekanntheit erreicht. TVR ist eine Sportautoschmiede in England, und ihre Tuscan 6 und Speed 12 Modelle sind legendär. Nun gibt es offiziell lizensierte Mäuse für den PC daheim. 800 dpi Auflösung, Scrollrad und abschaltbare Scheinwerfer, und der Arbeitsplatz wird zur Supercar Rennbahn. Fehlt nur noch der Maus Odometer.
Samstag, 5. Mai 2007
KTM 990 Adventure
Es gibt Fehler, damit sie gemacht werden können. In meinem Fall war es, etwas mehr über die 990 Adventure von KTM erfahren zu wollen. Und ich wurde "belohnt": Fotoserie, 1000ps.at Beitrag, Yahoo Fahrbericht, etc.
Meine Top Motorräder
Nein, gleich vorweg, ich habe keines davon, außer diesem. Aber, in preislicher Reihenfolge, wären sie diejenigen deren eines ich mir zulegen würde. Damit ich endlich einmal was ordentliches unter dem Hintern fahre, und nicht nur seltsame Geschöpfe wie eine altbackene, ungeschliffene Militärmaschine wie mein extrem geiles KTM glKrad. Und dabei sei erwähnt, dass ich eine Googlegroup für Besitzer und Fans eingerichtet habe!
Der erste Favorit, und auch der teuerste, wäre ebenfalls eine KTM, nämlich die 990 Adventure. Auf den ersten Blick, nämlich sofort auf den ersten Blick sieht man, dass das eine Geländemaschine ist, nämlich eine Enduro, und man sieht sofort die Familiengene. Was mir bei der Adventure besonders gefällt ist die langgezogene Linie, und damit der lange Radstand, und auch die "insektoide" Frontpartie gefällt mir am besten von allen Modellen. Siehe auch 1000ps.at Beitrag. Preis: ca. 15.000€, Details: V2 75° 999cm³ 4 Ventil DOHC, 100 PS
Mein zweiter Favorit ist die Yamaha T-Max 500 ABS, und damit stelle ich eine sehr gute alte Bekannte von mir vor. Drei Jahre lang bin ich eine solche gefahren, und dieser "Maxi-Roller" steht für sich selbst. Der ganze Komfort eines Rollers, wie Automatik, optimale und flexible Sitzhaltung, aber Power und Straßenlage wie ein Motorrad. Ich bin mit ihr durch die Stadt gewuselt, aber auch, und darauf bin ich stolz, in einem Stück von Vorarlberg bis an die Atlantikküste Frankreichs gefahren, 1300km, in 16 Stunden. Preis: ca. 10.000€, V2 499cm³, einzigartige Bauweise, 44 PS
Um den Überblick weiterzuführen, muss ein Chopper her, und die m800 Intruder von Suzuki bietet sich mir an. Klar, der tiefe, gedrungene Körper muss sein, auch das bullige Auftreten. Aber was mir an ihr gefällt ist dass sie nicht übertreibt, und bei aller Kraft doch noch schlank erscheint, viel mehr als alle andere, die vielleicht nach mehr aussehen als sie sind. Preis: ca. 7.500€, V2 805cm³, 53PS
Als Vierte in der Runde möchte ich die Honda CBF500 ABS vorstellen. Sie ist ein klassischer Allrounder, und eine der ganz wenigen, die in dieser Preisklasse zwei Zylinder hat, und diese noch dazu mit 8 Ventilen und DOHC. Viele haben auf der CB 500 in der Fahrschule gelernt, und die Straßenlage hat sich aktuell sogar nochmal verbessert, nicht zuletzt wegen dem ABS. Außerdem ist sie das beliebteste Mietmotorrad. Preis: ca. 6.000€, 499cm³, Allrounder, 57PS
Damit sollte klar sein, was für mich grundlegend ist: Mindestens 2 Zylinder und entspannte Fahrerhaltung. Sportmaschinen interessieren mich nicht, die sind was für Einefetza. Motorradfahren ist Individualität, und die fährt sich am besten mit einem passenden Fahrzeug. Und nicht zuletzt ist Motorradfahren die eleganteste und effizienteste Art der Fortbewegung.
Desktop Tower Defense: Video + Tutorial
Hier also ein Video von einem Level 100 Versuch, und keine Sorge, es ist zeitgerafft:
Hier sind alle Desktop Tower Defense Videos
Und es gibt hier ein schönes Tutorial. Und schön langsam glaube ich ich bin nicht gut genug für dieses Spiel...
Freitag, 4. Mai 2007
Verrückteste Fahrzeuge
walk2web: Visuell Internet Surfen
walk2web Vielleicht ist es nicht revolutionär, wahrscheinlich nicht einmal cool, aber interessant genug für mich und diesen Blog. Walk2web ist eine Plattform auf der das Web, seine Seiten und die Links visuell gewalkt werden können. Man gibt einfach eine Internet-Url ein, und die Site generiert von der Seite und den in der Seite vorhandenen Links Screenshots, von denen weitere Links verarbeitet werden usw. Man klickt einfach von Seite zu Seite via Screenshot zu Screenshot.
Mit Open Source Alternativen Geld sparen!
Nach den häufigeren Posts über Motorrädern will ich jetzt einmal Luft holen und evtl. ein bisschen helfen, dass man sich diese leckeren Dinger auch leisten kann. Wer diesen Blog liest, wird auch sonst viel mit dem Puter zu tun haben, und auch immer wieder Software benötigen. Da gibt es die Standard Programme von großen Software Häuser(l)n und ihren Preisen, aber dass es für die meisten davon auch kostenlose Alternativen gibt, ist oft unbekannt. OSALT ist eine Website mit Listen von kosenpflichtiger Software, und für jede sind kostenlose Alternativen aufgeführt. Also, happy Geldsparing!
Es geht auch elektrisch: Vectrix Scooter
Geht über 90kmh, Reichweite über 90km. Da möchte man jetzt meinen dass in einer Stunde Sense ist, was auch stimmt. Allerdings sind das 1 Stunde elektrische Performance in seiner lautlosen, eleganten und effizienten Art. DerVectrix Electric Maxi-Scooter besteht aus nur 250 Teilen, und zum Vergleich, ein Benziner besteht aus bis zu 2500 Teilen. Trotzdem ist der Vectrix natürlich nicht günstig, knapp 7000 britische Pfund sind zu berappen.
Mittwoch, 2. Mai 2007
Das kaufmännische Talent, DKT online
Das Original bleibt DKT, ob Österreich, Euro oder Monopoly. Und der Hersteller bietet nun das Spiel als Onlineversion kostenlos an. Einfach registrieren, das Spiel herunterladen, und mit bis zu drei anderen Spielern um Häuser, Hotels und die besten Plätze wetteifern. Wer denkt dass Familienspiele out sind, wandert sofort in's Gefängnis, und wenn er den Start passiert kriegt er 200 Euro.