Samstag, 28. April 2007

Mechanical Turk: Echtes Geld verdienen.


Gerade nichts zu tun, alle Blogs durchgelesen, falls es noch welche lesenwerte außer diesem gibt, und außerdem computersüchtig? Amazon hat eine Idee gekauft, und sie breitenwirksam ausgebaut. Bei Mechanical Turk kann man mit einfachen Klicks echtes Geld verdienen. Einfache bis schwere Aufgaben, die Firmen bei Amazon in Auftrag geben, sind hier die sogenannten "Hits", eine "Human Intelligence Task", also alles was Computer und Software nicht schaffen, weil ihnen Kreativität und Dynamik fehlt. Natürlich wird man nicht reich, aber für ein Taschengeld reicht's, und sei dieses auch gleich wieder bei Amazon ausgegeben.
"Mechanical Turk" steht dabei für eine Wundermaschine aus dem 18 Jahrhundert, in der ein mechanischer Schachgegner scheinbar selbständig gegen einen menschlichen Gegner spielen kann. Dieser sah aus wie ein "Turk", und war außerdem eine gelungene Fälschung, weil sich im Inneren des Tisches ein kleinwüchsiger Mensch steckte. Allerdings hat dieser angeblich sogar gegen Napoleon und Friedrich den Großen gewonnen.

Keine Kommentare: