Montag, 22. Oktober 2007

Film: Der Sternwanderer. 6 von 5 Sternen...

Fantastisch in doppeltem Sinne: Story ist märchenhaft (auch in doppeltem Sinne), hervorragende Star-Besetzung (schon wieder doppelsinnig), und das Werk ist aller Filmkunst gerecht.

Auch wenn der Off-Sprecher nicht der Märchenonkel Mr. Sheffield einer bekannten TV-Märchenverfilmungsreihe wäre, ist der Humor in "Der Sternwanderer" der gleiche, jedoch voller und eleganter. Immer wieder gibt es herzhaftes zum Lachen, aber die großen Gefühle stimmen hier ebenso vom Anfang bis zum Ende. Die Charaktere sind rundherum harmonisch, alle passen wunderbar in's Gesamtbild.

Wer einen galaktischen Film á la Per Anhalter durch das Universum erwartet, wird enttäuscht, aber weit mehr als entschädigt werden. Es geht um ein spannendes Märchen mit vielen klassischen Elementen, in einem zauberhaften Königreich hinter der Mauer der Vorstellungskraft. Aber Achtung vor dem Wächter der Lücke, er ist zwar 92 Jahre alt, hat aber viel Zeit zum Üben gehabt...

Keine Kommentare: