Samstag, 5. Mai 2007

Meine Top Motorräder

Nein, gleich vorweg, ich habe keines davon, außer diesem. Aber, in preislicher Reihenfolge, wären sie diejenigen deren eines ich mir zulegen würde. Damit ich endlich einmal was ordentliches unter dem Hintern fahre, und nicht nur seltsame Geschöpfe wie eine altbackene, ungeschliffene Militärmaschine wie mein extrem geiles KTM glKrad. Und dabei sei erwähnt, dass ich eine Googlegroup für Besitzer und Fans eingerichtet habe!



Der erste Favorit, und auch der teuerste, wäre ebenfalls eine KTM, nämlich die 990 Adventure. Auf den ersten Blick, nämlich sofort auf den ersten Blick sieht man, dass das eine Geländemaschine ist, nämlich eine Enduro, und man sieht sofort die Familiengene. Was mir bei der Adventure besonders gefällt ist die langgezogene Linie, und damit der lange Radstand, und auch die "insektoide" Frontpartie gefällt mir am besten von allen Modellen. Siehe auch 1000ps.at Beitrag. Preis: ca. 15.000€, Details: V2 75° 999cm³ 4 Ventil DOHC, 100 PS



Mein zweiter Favorit ist die Yamaha T-Max 500 ABS, und damit stelle ich eine sehr gute alte Bekannte von mir vor. Drei Jahre lang bin ich eine solche gefahren, und dieser "Maxi-Roller" steht für sich selbst. Der ganze Komfort eines Rollers, wie Automatik, optimale und flexible Sitzhaltung, aber Power und Straßenlage wie ein Motorrad. Ich bin mit ihr durch die Stadt gewuselt, aber auch, und darauf bin ich stolz, in einem Stück von Vorarlberg bis an die Atlantikküste Frankreichs gefahren, 1300km, in 16 Stunden. Preis: ca. 10.000€, V2 499cm³, einzigartige Bauweise, 44 PS



Um den Überblick weiterzuführen, muss ein Chopper her, und die m800 Intruder von Suzuki bietet sich mir an. Klar, der tiefe, gedrungene Körper muss sein, auch das bullige Auftreten. Aber was mir an ihr gefällt ist dass sie nicht übertreibt, und bei aller Kraft doch noch schlank erscheint, viel mehr als alle andere, die vielleicht nach mehr aussehen als sie sind. Preis: ca. 7.500€, V2 805cm³, 53PS



Als Vierte in der Runde möchte ich die Honda CBF500 ABS vorstellen. Sie ist ein klassischer Allrounder, und eine der ganz wenigen, die in dieser Preisklasse zwei Zylinder hat, und diese noch dazu mit 8 Ventilen und DOHC. Viele haben auf der CB 500 in der Fahrschule gelernt, und die Straßenlage hat sich aktuell sogar nochmal verbessert, nicht zuletzt wegen dem ABS. Außerdem ist sie das beliebteste Mietmotorrad. Preis: ca. 6.000€, 499cm³, Allrounder, 57PS


Damit sollte klar sein, was für mich grundlegend ist: Mindestens 2 Zylinder und entspannte Fahrerhaltung. Sportmaschinen interessieren mich nicht, die sind was für Einefetza. Motorradfahren ist Individualität, und die fährt sich am besten mit einem passenden Fahrzeug. Und nicht zuletzt ist Motorradfahren die eleganteste und effizienteste Art der Fortbewegung.

Keine Kommentare: