Donnerstag, 22. März 2007

PAL-V, das fliegende Dreirad

Endlich wieder mal ein Beitrag. Und noch dazu über fliegende Mobilität, wie sie uns für das Auto seit Jahrzehnten versprochen wird. Ein Rad weniger, und schon rückt es in greifbare Nähe! Der PAL-V ist ein Dreirad, das auf einer Startbahn oder auch nur einem langen geraden Stück Straße bei einer gewissen Geschwindigkeit ein Heckleitwerk und seine Rotoren ausklappt, und ab geht's in die Luft.
Das Kunststück beim PAL-V aber ist dass es über Autorotation verfügt, das heißt dass wenn der Motor in der Luft ausfällt, die Rotoren durch den Luftstrom weiterarbeiten, das Fahrzeug tragen und immer eine ruhige Landung ermöglichen. Und nicht zuletzt fährt es sich auf der Straße wie der Carver 1. Cockpitschräglage in jeder Situation also.

Keine Kommentare: