Donnerstag, 22. März 2007

Eigene Party- und Disco-Lichtanlage

Man geht in eine Disco oder zu einem Konzert wegen der Musik, denn nirgends sonst kann man sie so laut aufdrehen dass es richtig kracht. Musik ist etwas dass jeder hat, zuhause im Radio oder auf dem Computer, und auch sonstwo mit dem MP3 Player. Lautstärke also scheint eines der wichtigsten Kriterien zu sein um einen Zappelbunker (=Discothek) oder ein Livekonzert zu besuchen, weil das hat man zuhause nicht. Außerdem natürlich die Menschenmassen, die sich kollektiv zur Musik "bewegen". Kaum jemand aber wird die Lichtshow richtig bewusst wahrnehmen, sie gehört halt einfach dazu. Und genau deshalb weil sie als selbstverständlich erachtet wird, und weil man eine vielfältige Lichtregie zuhause noch viel weniger hat als laute Musik, die man vielleicht selten mal nachbarverachtend voll aufdreht oder im Kopfhörer tinnitusverachtend mal voll aufdreht um die Welt rundherum auszublenden, weil also das optische unterbewusster wahrgenommen wird, besitzt es einen höheren Erlebniswert. Und man kann auf einer Party die Musik die Musik deshalb aufdrehen wie man mag, das gewisse Etwas ist das Licht.

Deshalb habe ich mir zu meinem Geburtstag und zur Feier der Feier dieses Wochenende eine semi-professionelle Lichtanlage zugelegt. Dazu gehört ein Lichtpult, DMX Steuerung, Stative und Lichtelemente wie Strahler, Stroboskop und Gobos. Details sowie Bilder in Kürze.

Keine Kommentare: