Mittwoch, 5. Dezember 2007

Mein House-Music Setup

Minimalistisch, intuitiv und elegant einfach sollte mein Setup sein, um live House, Techno oder Trance Musik zu machen.


Korg's genialer Kaossilator ist dabei das Hauptintrument, und dadurch wird jede Sequenz und Loop absolut einmalig, da auf dem kleinen Ding nichts abgespeichert werden kann. Um passende Sets doch immer wieder bauen zu können, habe ich mir ein System einfallen lassen, mit dem ich jede harmonische und effekt- und kraftvolle Phrase und jeden Synth wieder treffen kann. Dazu gehört Instrumentnummer, ob es ein melodischer oder rhytmischer Teil ist, welcher Verlauf auf dem Touchpad am effektivsten ist, und Loop- bzw. One-Shot Teil, und welche Instrumente live dazu gespielt werden können. Dadurch wird der Kaossilator zum reinen Expressionsmittel, als das es eigentlich konzeptioniert war.



Um zwischen Sequenzen wechseln zu können und während die eine läuft die nächste zu bauen oder unabhängig Effekte zu generieren, reicht ein einfacher DJ-Battlemixer mit 2 Kanälen mit Cue Pan und Volume Control, und da bietet sich der Stanton M.201 an. Damit wäre ein abwechslungsreicher Abend garantiert.
Einen Kaossilator habe ich schon. Der Rest wird noch folgen.

Keine Kommentare: